# 1 WIEDERERKENNUNGSWERT

Logos sind einzigartige Symbole, die es den Menschen ermöglichen sollen eine Firma und deren Werte wiederzuerkennen. Es geht hier sehr stark um Vertrautheit und Vertrauen. Ein gutes Logo wird unterbewusst sofort mit einer bestimmten Firma in Verbindung gebracht.


# 2 PASSEND ZUR ZIELGRUPPE

Ein gutes Logo spricht die Gefühle einer vordefinierten Zielgruppe an. Ein bekannter Softdrink ist sehr flippig, poppig, ein bisschen hippie, genau wie die umworbene Zielgruppe. Und so sieht auch das Logo aus. Ein hochpreisiger Orangensaft im Premium-Segment hingegen spricht eine ganz andere Zielgruppe an – und muss natürlich auch einen anderen Look and Feel transportieren.


# 3 ÜBERTRAGBARKEIT IN EIN CORPORATE DESIGN

Ein gutes Logo spiegelt sich im restlichen Corporate Design wider. Oft spricht man hier von sekundären Stilelementen.


# 4 ZEITLOSIGKEIT

Ein gutes Logo sollte nicht nur heute dem neuesten Trend nachgehen, sondern auch noch in fünf bis zehn Jahren passend sein. Natürlich kann es immer wieder Adaptionen des Corporate Designs geben, vor allem innerhalb der letzten drei bis fünf Jahre gab es zahlreiche Logo-Updates, die sich auf Flat Design zurückführen lassen. Der Grundtenor eines guten Logos sollte schon von Anfang an auf Zeitlosigkeit abzielen.


# 5 WENIGER IST MEHR

Ein gutes Logo ist ein Symbol, das für die Firma und deren Werte steht. Es muss nicht immer der volle Firmenname sein oder mit komplexen Schnörkeln verziert sein. Die besten Logos sind die, die am simpelsten sind, ohne viel Schnick-Schnack. Denn: Diese bleiben besser im Gedächtnis hängen. Und das ist Sinn und Zweck der Sache. Also: Weniger ist mehr.


# 6 SKALIERBARKEIT

Ein gutes Logo muss in verschiedenen Größen funktionieren. Es gibt beispielsweise immer eine Mindestgröße, die ich als Corporate Designer definiere. Aber auch wenn ein Logo nur 1 cm klein ist, muss es noch funktionieren und lesbar sein. Das heißt, man sollte nicht allzu viel Text in ein Logo hineinquetschen, weil es dann in kleiner Größe nicht mehr funktioniert. Umgekehrt muss das Logo natürlich auch in einem großen Format funktionieren, auf einem Poster zum Beispiel.


# 7 SCHWARZ-WEISS

Ein gutes Logo muss unbedingt auch in schwarz-weiß funktionieren, nicht nur in den Firmenfarben. Das ist sehr wichtig. Wenn ich ein Logo erstelle, tue ich dies auch zunächst in schwarz-weiß und erst wenn es dann so gut wie fertig ist, füge ich Farben hinzu.

# 8 EINSATZMÖGLICHKEITEN

Ein gutes Logo funktioniert online und offline. Gerade heutzutage ist es sehr wichtig, dass Logos auf Smartphone-Displays genauso gut funktionieren wie auf großen Bildschirmen, aber natürlich auch offline auf sämtlichen Werbeträgern.